Brigitte Meyer ist Fachcoach bei Spitex Zürich. In dieser Rolle kennt sie die Pflegepraxis in allen Schattierungen und hat gleichzeitig den Blick fürs Ganze. Seit April 2025 unterstützt sie Teams dabei, den Pflegeprozess konsequent und qualitativ hochwertig umzusetzen. Als Besonderheit gehört die Einarbeitung von Wiedereinsteigenden zu ihren Aufgaben. «Gemeinsam entwickeln wir einen Massnahmenplan, der aufzeigt, welche fachlichen Lücken gefüllt werden müssen», sagt Brigitte Meyer.
Podcast Spitex Zürich Teamflex #5
Fachcoach Brigitte Meyer sichert die Qualität in der Pflege
Qualität im Fokus
Brigitte Meyers Arbeitsalltag reicht von direkter Qualitätssicherung bei Kundinnen und Kunden über die Begleitung von Fallführenden bis zur Durchführung obligatorischer Schulungen. Brigitte Meyer liest Pflegeplanungen, vergleicht sie mit der Realität vor Ort und leitet daraus gezielte Verbesserungen ab. In komplexen Situationen begleitet sie Mitarbeitende zu Einsätzen. «Wir analysieren danach gemeinsam, warum jemand so vorgegangen ist. Dabei verfolgen wir das Ziel, den Pflegeprozess klarer, sicherer und nachvollziehbarer zu machen.»
Einblick in vielfältige Lebenswelten
Ihre Einsätze führen sie in sehr unterschiedliche Lebenswelten. Sie trifft vereinsamte Menschen in schwierigen Situationen ebenso wie Kundinnen und Kunden, die in grosszügigen Verhältnissen leben. Diese Vielfalt empfindet sie nicht als Belastung, sondern als Bereicherung: «Ich finde es spannend zu sehen, was mich erwartet, sobald ich die Türe einer Kundin oder eines Kunden aufgemacht habe.»
Fachliche Begleitung ohne Hierarchie
Als Fach-Coach arbeitet sie eng mit HR-Coachs und Team-Coachs zusammen. Dabei ist ihre Aufgabe, die fachliche Sichtweise einzubringen. Sie übernimmt keine disziplinarische Führung, hat aber grossen Einfluss auf die Qualität der Pflege. Gleichzeitig unterstützt sie den Wiedereinstieg von Pflegefachpersonen. Sie begleitet Bewerbende an Schnuppertagen, analysiert Wissensstände und erstellt individuelle Lernpläne. Ziel ist, Sicherheit zurückzugeben und den Weg zurück in die direkte Pflege zu öffnen.
Erfahrung als Fundament
Dass sie für diese Rolle prädestiniert ist, zeigt ihr beruflicher Hintergrund: über dreissig Jahre Pflegeerfahrung, langjährige Tätigkeit in der Bildung und breite Spitex-Praxis. «Spitex ist ein eigenes Arbeitsfeld. Man muss vorausdenken, flexibel sein und jede Situation neu beurteilen können. Das alles liebe ich.»
Verantwortung mit Wirkung
An Spitex Zürich schätzt sie die Wertschätzung, die sie im Alltag erlebt sowie den Gestaltungsspielraum innerhalb klarer Rahmenbedingungen. «Hier kann ich Verantwortung übernehmen und wirklich etwas bewirken», sagt Brigitte Meyer.