Vom 19. bis 23. November 2024 findet die Kantonale Berufsmeisterschaft FaGe an der Berufsmesse Zürich statt. 16 hochmotivierte Fachpersonen Gesundheit EFZ treten an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei der diesjährigen Meisterschaft sticht unsere FaGe-Lernende, Marina Probst, hervor. Sie ist die einzige Teilnehmerin, die von einer Spitex-Organisation kommt. Mit grossem Einsatz bereitet sie sich auf diese Herausforderung vor. Wir haben sie zu ihrem Training, ihrer Motivation und ihren Lieblingsaufgaben befragt.
Wie bereitest du dich auf die Kantonalen Berufsmeisterschaften vor?
Ich konzentriere mich auf prüfungsrelevante Themen, die ich aus meinem Arbeitsalltag kenne. Zudem vertiefe ich komplexere Inhalte gezielt in zusätzlichen Trainings. Zu den prüfungsrelevanten Aufgaben gehören unter anderem das Messen der Vitalzeichen, die Körperpflege, die Überwachung der Atmung sowie das Richten und Verabreichen von Medikamenten.
In einigen Bereichen fühle ich mich besonders sicher, zum Beispiel bei der Körperpflege, die ich täglich durchführe. Auch beim Messen der Vitalzeichen und der Medikamentenverabreichung. Da ich in meinem Arbeitsalltag regelmässig mit Medikamenten zu tun habe, sind mir deren Wirkungen sowie wichtige Einnahmehinweise vertraut. Ein wenig unsicher bin ich noch bei der Beobachtung der Atmung und der Einleitung passender Massnahmen, da dies eine schnelle und präzise Reaktion erfordert.
Marina trainiert mit ihrer Berufsbildnerin und einer Mitlernenden für die kantonale Berufsmeisterschaft.
Was ist deine Motivation, daran teilzunehmen?
Ich möchte die schönen Seiten meines Berufs zeigen und mein Wissen sowie mein Können vor Publikum präsentieren. Der Beruf hat viele schöne Facetten, vor allem die Dankbarkeit, die wir von den Kundinnen und Kunden erleben. Ein kleines «Dankeschön» zeigt mir, dass ich für jemanden etwas Gutes bewirke. Die oft lange und intensive Betreuung der Kundinnen und Kunden ist ebenfalls besonders, da ich die Fortschritte ihres Gesundheitszustands miterleben darf.
Welche Tätigkeit machst du in deinem Berufsalltag am liebsten?
Am meisten schätze ich die Kommunikation und die enge Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden. Der Pflegeberuf ist sehr vielseitig. Und es bereitet mir Freude, die Menschen zu unterstützen und ihnen in ihrem Genesungsprozess zu begleiten.
Marina hat ihren Auftritt bei der Kantonalen Berufsmeisterschaft am Freitag, 22. November 2024 von 9 bis 10.15 Uhr.