Markus Reck

Markus Reck wird CEO von Spitex Zürich

Der Verwaltungsrat hat Markus Reck Co-CEO der Spitex Zürich AG auf den 1. Januar 2023 zum neuen CEO gewählt. Er übernimmt die operative Leitung der Organisation bereits ab dem 1. Oktober. Seine Hauptaufgabe in den nächsten eineinhalb Jahren ist es, die beiden Betriebsteile Limmat und Sihl organisatorisch und kulturell zusammenzuführen und sicherzustellen, dass der Leistungsauftrag der Stadt Zürich wie bis anhin zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden erfüllt wird. Christina Brunnschweiler, Co-CEO Spitex Zürich AG, wird Ende Jahr in Pension gehen.

Seit dem Zusammenschluss zu einer Organisation im Mai 2022 wird die Spitex Zürich AG von Christina Brunnschweiler und Markus Reck als Co-CEOs geführt. Nun hat der Verwaltungsrat Markus Reck auf den 1. Januar 2023 zum CEO gewählt. Er führt die Organisation operativ bereits ab dem 1. Oktober 2022. Christina Brunnschweiler bringt noch bis 31. Dezember ihr Wissen und ihre langjährige Erfahrung in ausgewählten strategischen Fragen ein und geht danach in Pension. Der Verwaltungsrat hatte die CEO-Stelle öffentlich ausgeschrieben. In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren hat sich Markus Reck gegenüber mehreren Mitbewerbenden durchgesetzt. «Markus Reck ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit jahrelanger Erfahrung im Gesundheitswesen und der Spitex. Er wird zusammen mit seinem Team der Organisation wichtige Impulse für die Zukunft geben», sagt Ursula Enz, Co-VRP von Spitex Zürich. Co-VRP Jürg Neff ergänzt: «Das juristische Zusammengehen zu Spitex Zürich ist vollzogen. Jetzt folgt der organisatorische und kulturelle Zusammenschluss. Unser Entscheid für Markus Reck bedeutet Kontiunität und gezielte Erneuerung. Genau das brauchen wir jetzt.»

Herausragende Spitex-Expertin geht in Pension

Mit Christina Brunnschweiler geht eine herausragende Spitex-Expertin per 31. Dezember in Pension. Während über zwanzig Jahren hat sie die ambulante Pflege schweizweit mitgeprägt. Sie hat massgeblich zum heutigen Professionalisierungsgrad der Spitex beigetragen und wichtige Entwicklungen angestossen und realisiert. So gilt sie beispielsweise als Pionierin der Selbstorganisation, die sie zusammen mit ihrem Team bei der damaligen Spitex Zürich Limmat konsequent umgesetzt hat. Christina Brunnschweiler ist eine begnadete Netzwerkerin. Sie war und ist in mehreren Verwaltungs- und Stiftungsräten und hat ihr Wissen und ihre Erfahrung überall gewinnbringend eingebracht. Die Ökonomin hat den Zusammenschluss zu Spitex Zürich mitgestaltet. Sie verlässt die Organisation zu einem Zeitpunkt, nachdem wichtige Grundlagen für die künftige Entwicklung erarbeitet worden sind. Der Verwaltungsrat dankt Christina Brunnschweiler für ihr ausserordentliches Engagement und ihre grossen Verdienste an der Organisation.

Grösste Spitex-Organisation in der Deutschschweiz

Spitex Zürich ist im Mai 2022 aus den beiden Organisationen Spitex Zürich Limmat AG und Spitex Zürich Sihl entstanden. Die Spitex Zürich AG, wie die Betriebsorganisation rechtlich heisst, ist mit rund 1500 Mitarbeitenden die grösste Spitex-Organisation in der Deutschschweiz und versorgt jährlich rund 10'000 Kundinnen und Kunden in allen Quartieren der Stadt Zürich mit qualitativ hochwertigen Spitex-Leistungen.

Markus Reck führte Spitex Zürich Sihl von März 2021 bis Mai 2022 als Geschäftsleiter. Davor war er Chief Public Affairs der Senevita-Gruppe sowie Vize-Präsident der Association Spitex privée Suisse ASPS, dem Verband der privaten Spitex-Organisationen. Von 2008 bis 2018 war Markus Reck Direktor der schweizweit tätigen Spitex für Stadt und Land. Zuvor arbeitete der Betriebsökonom als Direktor bei Radio Fribourg-Freiburg und Marketingleiter bei der Schweiz. Depeschenagentur SDA in Bern. Markus Reck ist Autor des Buches «Spitex zwischen Staat und Markt» und unter anderem auch politisch als Mitglied der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission der Stadt Wallisellen aktiv.

Christina Brunnschweiler leitete die Spitex Zürich Limmat AG von Januar 2010 bis Mai 2022 als CEO. Von 2000 bis Ende 2009 war sie General Manager der Spitex Vitalis, davor Senior Consultant bei PriceWaterhouseCoopers. Christina Brunnschweiler ist Verwaltungsratspräsidentin von TriaPlus, Integrierte Psychiatrie Uri, Schwyz und Zug; Mitglied des Verwaltungsrats von Zurzach Care; Vorstandsmitglied beim fmc Schweizer Forum für Integrierte Versorgung; Stiftungsrätin des Alterszentrums Hochweid sowie der Stiftung Sozialwerk Pfarrer Sieber. Bis im Sommer war sie zudem Mitglied des Verwaltungsrats von zmed, der Zürcher Ärztegemeinschaft.

Spitex Zürich

Spitex Zürich unterstützt Menschen mit Pflege-, Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienstleistungen während 24 Stunden an 365 Tagen in der Stadt Zürich. Die 1500 Mitarbeitenden versorgen jährlich 10'000 Kundinnen und Kunden. Spitex Zürich ist auf Chronic Care, Demenz, psychosoziale Pflege, Palliative Care, Stoma, Wundpflege und Kontinenz spezialisiert.

Download Medienmitteilung