Gründung Verein Spitex Zürich

Gründung Verein Spitex Zürich

Die beiden Vereine Spitex Zürich Limmat und Spitex Zürich Sihl haben sich zu einem einzigen, grossen «Verein Spitex Zürich» zusammengeschlossen. Dieser hat mehr als 5500 Mitglieder, die in allen Stadt-Quartieren zu Hause sind. Damit ist das Zusammengehen der beiden Organisationen Spitex Zürich Limmat und Spitex Zürich Sihl juristisch abgeschlossen.

Der neue Verein Spitex Zürich wurde am 7. Juli in Zürich im Beisein von Stadtrat Andreas Hauri, Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement (GUD), gegründet. Der Verein Spitex Zürich ist mit seinen 5500 Mitgliedern stark in allen Quartieren verankert und hält alle Aktien der Betriebsgesellschaft «Spitex Zürich». Bei Spitex Zürich arbeiten 1500 Mitarbeitende, die jährlich 10'000 Menschen auf dem ganzen Stadtgebiet mit Pflege-, Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienstleistungen während 24 Stunden an 365 Tagen unterstützen. Spitex Zürich hat eine Leistungsvereinbarung mit der Stadt.

Der Prozess des Zusammengehens war von den Vorständen der beiden Spitex-Organisationen angestossen worden und wurde von der Stadt Zürich sehr begrüsst. Die effizientere Organisationsstruktur der Spitex in der Stadt Zürich hilft, dass den Herausforderungen der Zukunft besser begegnet werden kann. Nachdem die juristische Zusammenführung abgeschlossen ist, erfolgt nun das organisatorisch-kulturelle Zusammengehen. Dafür wurde in den letzten Monaten viel Vorbereitungsarbeit geleistet. In der kommenden Zeit wird Spitex Zürich mit ihren komplexen Prozessen und Strukturen zu einer gemeinsamen Organisation mit einer Kultur zusammengeführt.

Download Medienmitteilung